Sensorische Integration und die Umsetzung im Betreuungsalltag

Nach dem Grundlagenwissen geht es nun um die praktische Umsetzung der sensorischen Integration im Betreuungsalltag. Einerseits betrifft dies natürlich eine noch intensivere Auseinandersetzung mit den fachtheoretischen Inhalten, andererseits um die Erweiterung dieser Themen hin zu neurobiologischer und entwicklungspsychologischer Grundlagenarbeit. Ein weiteres großes Thema ist auch die Zusammenarbeit bzw. Einbindung der Eltern bei der Betreuung von Kindern mit beeinflusstem Wahrnehmungsverarbeitungssystemen.

Zugangsvoraussetzungen und Zielgruppe: Dieser Baustein ist gedacht für alle, die in der Kinderbetreuung tätig sind. Voraussetzung ist der abgeschlossene Baustein "Sensorische Integration - Kinder im Gleichgewicht"

Inhalte:
Vertiefung in die Themen von Haptik und Wahrnehmung inkl. anatomischer bzw. neurobiologischer Grundlagenarbeit, Bedeutung der sensorischen Integration im Tätigkeitsfeld der Pädagogik und Abgrenzung zur Therapie, die Gestaltung eines sinnlichen und sinnvollen Gruppenraumes, Blick auf die unterschiedlichen Entwicklungsphasen des Kindes, Fallarbeit und Herausforderungen im Kinderbetreuungsalltag inkl. Elternarbeit, Das Kind im System, Materialkunde und Selbsterfahrung im SI Raum (Bequeme Kleidung)

Präsentation der Abschlussarbeit, Selbstreflexion

 

Präsenzlehrgang:

Termine:

17.-19. Juli 2020

22.+23.August 2020

 

Kurszeiten: Freitag 15-20 Uhr, Samstag 9-18 Uhr und Sonntag 9-13 Uhr
Kosten: 430.- Euro  

Kursort: MiaSilele, Telephonweg 292, 1220 Wien

Kursleitung: Claudia Schramel – Winkelbauer

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Der Lehrgang findet ab 3 Personen statt. Bei Absage durch den Teilnehmer, wird eine Gutschrift für den nächsten Kurs ausgestellt. Die Rückerstattung der Lehrgangskosten ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

 

Elternarbeit

In jeder Kindergruppe gibt es Kinder, die von den Pädagogen erhöhte Aufmerksamkeit benötigen.  

Kinder, die mit einer Entwicklungseinschränkung, Verzögerung oder schwierigem Verhalten in der Gruppe auffallen. Manchmal gibt es bereits eine entsprechende Diagnose, jedoch ist es oft so, dass viele Eltern das Problem verdrängen. Diese besonderen Kinder, haben ganz besondere, spezielle Eltern. Diese Familien haben ihre Strategien entwickelt, um den Alltag zu meistern und reagieren bei der Ansprache von Auffälligkeiten oft abwehrend. 

 

In den vergangenen Jahren ist es notwendig und wünschenswert geworden, dass Betreuungspersonen auch die Eltern dieser Kinder gut begleiten. Nur, wie bringe ich Eltern schonend bei, dass ihr Kind vermehrte Unterstützung benötigt, eventuell Therapien oder Ärzte besuchen sollte und eine intensive Zusammenarbeit mit der Kindergruppe notwendig wäre, um das Kind bestmöglich zu unterstützen?

In diesem Lehrgang wird speziell auf diese besonderen Eltern eingegangen.

 Inhalte: Arbeit an vielen Praxisbeispielen, persönliche Sensibilisierung, Thema: Loslösung vom Wunschkind, Umgang mit der Last der Eltern im Zuge des Gesprächs, Vorbereitung gelungener bzw. manchmal herausfordernder Elterngespräche ("Wie sag ich`s den Eltern?"), Gesprächsführung im Bereich des Themenschwerpunkts, Sammlung weiterer Ideen zur Begleitung von Eltern von besonderen Kindern im Betreuungsalltag, Übungen

 Onlinelehrgang: ZOOM (Link wird versendet)

  1. Teil: 13.11.2020 17.00- ca. 20.00 Uhr (3UE)
  2. Teil: Hausübung: Gesprächsführung mit Audioaufzeichnung (3UE)
  3. Teil: 4.12.2020 17.00- ca.19.00 Uhr Präsentationen der HÜ mit Reflexion (2UE)


Kosten
: 100.- Euro  

Kursleitung: Birgit Dvorak

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldeschluss: 8.11.2020

 Fernlehrgang steht demnächst zur Verfügung!

Der Lehrgang findet ab 3 Personen statt. Bei Absage durch den Teilnehmer, wird eine Gutschrift für den nächsten Lehrgang vergeben bzw. kann auf den Fernkurs umgebucht werden. Die Rückerstattung der Lehrgangskosten ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

 

 SInnvolle Entwicklungsräume-

Rahmenbedingungen für Kinder und Pädagogen

Der Alltag mit Kindern, muss besonders gut organisiert werden. Sind Kinder mit Verzögerung, Wahrnehmungsproblemen oder Verhaltensauffälligkeiten in der Gruppe, wird die Raumgestaltung und die Auswahl an Spielmaterial besonders relevant - hier kann die Umgebung den Betreuungsalltag entlasten, die Pädagogen unterstützen und die Kinder speziell fördern. Falsche Ansätze oder Strukturierungen können zu Entwicklungsblockaden und schwierigem Gruppenleben führen.

 

Um das Zusammenleben SInvoll zu gestalten braucht es nicht viel. In diesem Lehrgang wird folgendes erarbeitet:

Grundlegende Einführung in die Thematik - die Arbeit mit schwierigen Kindern

der innere Raum: Haltung, Ressourcen und Möglichkeiten der Betreuungsperson, Beobachtung und Dokumentation, Psychohygiene

der äußere Raum: Raumgestaltung, Raumaufteilung, Wirkung von Farben im Wahrnehmungssystem des Kindes, Sinnesförderung, Auswahl an Spiel- und Beschäftigungsmaterial, Materialkunde und praktische Übungen

 
Präsenzlehrgang:

Termin: 16.01.2021      von 9.00-18.00 Uhr

Kursort: MiaSilele, Telephonweg 292, 1220 Wien
Kosten: 180.- Euro  

Kursleitung: Birgit Dvorak

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldeschluss: 10.01.2021

Fernlehrgang steht demnächst zur Verfügung!

Der Lehrgang findet ab 3 Personen statt. Bei Absage durch den Teilnehmer, wird eine Gutschrift für den nächsten Lehrgang vergeben bzw. kann auf den Fernkurs umgebucht werden. Die Rückerstattung der Lehrgangskosten ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

 

Integrative Pädagogik

Der gesamte Lehrgang „Integrative Pädagogik“ besteht aus 4 Bausteinen:

  • Elternarbeit
  • SInvolle Entwicklungsräume                            
  • Die Sturmkinder
  • Die Igelkinder         

                         

Die Module Sturmkinder und Igelkinder werden in Kooperation mit Jobs mit Herz angeboten!

Die Sturmkinder - Aktive Verhaltensauffälligkeiten

https://www.jobsmitherz-kinderbetreuung.at/bausteine/sturmkinder

Die Igelkinder - Passive Verhaltensauffälligkeiten

https://www.jobsmitherz-kinderbetreuung.at/bausteine/igelkinder

 

 Montessoripädagogik - Material und Spielimpulse

Nach der Grundlagenarbeit geht es in diesem Baustein darum, die Theorie der Montessoripädagogik noch mehr in die Praxis zu bringen. Wir reflektieren und erarbeiten daher der Wert von klassischem Spielmaterial nach Maria Montessori - inklusive der Überlegung, ob es stets teures, neu gekauftes Material sein muss. Wir sind auf den Spuren der Gründerin unterwegs. Wo verstecken sich Elemente der Montessoripädagogik in vorhandenem Material? Denn auch Maria musste anfangs mit den einfachsten Strukturen auskommen. Was lässt sich aus Alltagsmaterial selbst herstellen? Welche Bedeutung hat das freie Spiel für das Kind? 

 Zugangsvoraussetzungen und Zielgruppe: Dieser Baustein ist gedacht für alle, die mit Kindern zu tun haben und sich bereits mit Montessori Pädagogik auseinandergesetzt haben.

 Inhalte: Die Bedeutung des Spiels, freies Spiel und die Rolle der Betreuungsperson, die vorbereitete Umgebung: Raum und Raumstruktur als wichtiger Spielpartner des Kindes, Sicherheit, Ordnung und Selbstwirksamkeit, die Polarisation der Aufmerksamkeit, Montessoritabletts selbst gemacht, Darbietung, Praxisbeispiele und Übungen, Materialkunde, …

 
 Präsenzlehrgang:

Termin: 24. und 25. Juli 2020

Kurszeiten: Freitag 15-20 Uhr und Samstag 9-18 Uhr
Kosten: 250.- Euro  

Kursort: MiaSilele, Telephonweg 292, 1220 Wien

Kursleitung: Claudia Schramel – Winkelbauer

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Der Lehrgang findet ab 3 Personen statt. Bei Absage durch den Teilnehmer, wird eine Gutschrift für den nächsten Kurs ausgestellt. Die Rückerstattung der Lehrgangskosten ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

  

Montessoripädagogik – Selbstreflexion

 Jetzt geht`s los! Die aktive Auseinandersetzung mit der Philosophie der Montessoripädagogik sowie den entsprechenden Materialien ist ein wesentlicher Bestandteil hin zum eigenen Handeln. Sie erhalten hier nicht nur theoretischen Input, sondern auch die Aufgabe, die Inhalte in der Praxis auszuprobieren. Dabei ergeben sich vertiefende Erfahrungen zu bisher Gelerntem und die Möglichkeit, in der Gruppe und mit der Lehrgangsleitung zu reflektieren. 

 

Zugangsvoraussetzungen und Zielgruppe: Dieser Baustein ist gedacht für alle, die mit Kindern zu tun und Interesse an Reformpädagogik haben.

 Inhalte: Präsentation der Abschlussarbeit, Reflexion und Austausch in der Gruppe, Rückblick auf das bereits vorhandene Wissen rund um die Montessoripädagogik in Theorie und Praxis, Bearbeitung noch offener Themenfelder und Klärung von offenen Fragen, Umgang mit Herausforderungen und Schwierigkeiten, Ausblick auf zukünftige Umsetzungsideen, Diskussion

 Präsenzlehrgang:

Termin: 29. August 2020

Kurszeiten: Samstag 9-18 Uhr
Kosten: 180.- Euro  

Kursort: MiaSilele, Telephonweg 292, 1220 Wien

Kursleitung: Claudia Schramel – Winkelbauer

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Der Lehrgang findet ab 3 Personen statt. Bei Absage durch den Teilnehmer, wird eine Gutschrift für den nächsten Kurs ausgestellt. Die Rückerstattung der Lehrgangskosten ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

 

Module in Kooperation mit Jobs mit Herz

&

 - Sensorische Integration - Grundlagenbaustein

https://www.jobsmitherz-kinderbetreuung.at/bausteine/sensorische-integration-i

- Maria Montessori - Grundlagenbaustein

https://www.jobsmitherz-kinderbetreuung.at/bausteine/montessoripaedagogik-i

- Die Sturmkinder - Aktive Verhaltensauffälligkeiten

https://www.jobsmitherz-kinderbetreuung.at/bausteine/sturmkinder

- Die Igelkinder - Passive Verhaltensauffälligkeiten

https://www.jobsmitherz-kinderbetreuung.at/bausteine/igelkinder

 

Liebe InteressentInnen,
wir haben lange überlegt und sind zu dem Entschluss gekommen, die Ausbildung zum Sinneskompetenztrainer aufgrund der aktuellen Corona Situation auf Oktober 2021 zu verschieben.
Vielen kommt das aus unterschiedlichen Gründen sehr entgegen. Sei es, dass das Baby dann schon älter ist, man sich finanziell ein bisserl was weglegen kann oder der Wunsch nach einer Beruflichen Veränderung noch größer ist.
Wir werden in dieser Zeit sehr aktiv an den Themen arbeiten um euch wirklich etwas sehr feines anzubieten.
Für die, die noch nicht genau wissen worum es geht; lesen hier:

Nach Abschluss dieser 18 Module, die berufsbegleitend stattfinden und sich über ca 1 1/2 Jahre erstrecken, bist du
SINNESKOMPETENZTRAINER.
Diese Ausbildung richtet sich an Personen, die in pädagogischen Berufen tätig sind und eventuell den Schritt in die Selbständigkeit wagen wollen. Wenn du dich nicht selbständig machen willst, hast du echt ein tolles Werkzeug für deine Arbeit mit Kindern in der Hand. Bist du nicht in einem pädagogischen Beruf tätig und möchtest trotzdem gern dabei sein hast du die Chance auf ein Aufnahmegespräch.
Um eine Qualität, wie wir sie uns vorstellen, gewährleisten zu können beträgt die max. Teilnehmeranzahl: 12 !!!
Der Abschluss dieser Ausbildung ermöglicht dir "Sinnesarbeit" mit Kindern in unterschiedlichen Einrichtungen,unterschiedlichen Altersstufen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen.
Wir haben echt tolle Trainer aus verschiedensten Fachbereichen, die sehr praxisnah, sowohl theoretische als auch praktische Inhalte vermitteln. Es wird Peergruppenarbeit geben und Selbsterfahrung.
😁💖
Voranmeldungen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sinneskompetenztrainer

 

Aufgrund der großen Nachfrage und der stetig wachsenden Herausforderungen, die an Pädagogen gestellt werden, freuen wir uns nun endlich bekanntgeben zu können, dass ab Jänner 2021 die Ausbildung zum Dipl. Sinneskompetenztrainer in der MiaSIlele startet.

Die Ausbildung richtet sich an Pädagogen (z.B.: Elementarpädagogen, Lehrer, Sonder- u. Heilpädagogen, …) und Menschen die im pädagogischen Bereich (z.B.: Tagesmütter, Kindergruppenbetreuer, Kindergartenassistenten, …) tätig sind.

Nach Abschluss dieses Lehrganges hast Du die Möglichkeit mit einer Fülle an theoretischem Wissen und praktischen Werkzeugen vertieft im pädagogischen Kontext zu arbeiten.

Auf selbständiger Basis kannst du z.B. Sinneskompetenztraining in Form von Gruppenangeboten für Kinder von 2-10 Jahren anbieten.

Im pädagogischen Alltag steigt stetig die Anzahl an Kindern die erhöhte Aufmerksamkeit und Unterstützung benötigen. Um diesen Kindern gerechter zu werden und intensiver auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können richtet sich der Fokus unseres Lehrganges auf die Sinnesarbeit.

Inhalt:

  1. Start / Basics
  2. Menschenkinder
  3. Basissinne I
  4. Basissinne II
  5. Kinderyoga
  6. Frühgeburt
  7. Logopädie
  8. ADS / ADHS / AVWS
  9. Fernsinne
  10. Basissinne III
  11. Meditation und Achtsamkeit
  12. Hochbegabt / Hochsensibel
  13. Teilleistungsschwächen / Legasthenie / Dyskalkulie I
  14. Teilleistungsschwächen / Legasthenie / Dyskalkulie II
  15. Farbtherapie / Aromatherapie
  16. Selbsterfahrung
  17. EPU – Ein Personen Unternehmen
  18. Präsentationen
  19. Reflexion / Abschlusswochenende

Die Module finden 1x pro Monat jeweils am Samstag und Sonntag von 9.00 – 18.00 Uhr statt.

Die Lehrgangskosten betragen € 4.140,- (inkl. Skripten, Snacks und Getränke).

Wir haben uns bewusst gegen eine Förderung entschieden, bieten dir aber die Möglichkeit einer Ratenzahlung an.

 

Ausbildungsort:

MiaSIlele

Telefonweg 292

1220 Wien

 

Anmeldung:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Genaue Details über Kursinhalte, Trainer und Kursdaten entnimmst du spätestens ab Ende Mai unserer Homepage.

 

Wir freuen uns mit dir auf eine spannende Reise zu gehen!

 

Claudia & Birgit

 

Beratung und Coaching

In der Beratung ist Zeit und Raum, jedes Thema, welches im Alltag eine Belastung darstellt, zu besprechen und genauer, aus unterschiedlichsten Blickwinkeln, zu betrachten.

Unser gemeinsames Ziel wird sein, persönliche Bedürfnisse zu erkennen und Ressourcen zu entwickeln um aus einer, scheinbar ausweglosen, Situation zu finden und neue Wege zu gehen.

Meine nötige Unterstützung und Begleitung als dipl. Lebens und Sozialberaterin biete ich hierbei gerne an.

 

Jedes Thema:

  • vom Paar zur Familie
  • Erziehungsthemen
  • Schulprobleme
  • Scheidung und Trennung
  • Patchwork
  • Alleinerzieher
  • Trauer
  • Neubeginn und Veränderung jeder Art
  • Streit
  • Konflikt
  • Unverständnis
  • Einsamkeit
  • Unzufriedenheit
  • Beziehungsprobleme
  • Sexualität
  • Alltagsgestaltung und Strukturierung

 

Persönliche Bedürnisse:

  • Klarheit in unterschiedlichsten Bereichen
  • Struktur
  • soziale Kontakte
  • Kommunikation
  • Wertschätzung
  • Harmonie
  • Liebe
  • Anerkennung der Persönlichkeit
  • Anerkennung der eigenen Fähigkeiten
  • Sexualität
  • Selbstbetrachtung
  • Abgrenzung
  • Freude
  • Humor
  • Wohlbefinden
  • Integrität
  • Selbstvertrauen
  • Selbstwert
  • Individualität
  • Zufriedenheit
  • Glück

 

Ressourcen:

  • Sind innere Potentiale eines Menschen und betreffen Fähigkeiten
  • Charaktereigenschaften
  • Fertigkeiten
  • Kenntnisse
  • Geschick
  • Erfahrungen
  • Talente
  • Neigung und Stärken, die oftmals gar nicht bewusst sind

 
Wir versuchen gemeinsam, diese Quellen herauszufinden, hervorzuheben und zu festigen um neue Wege, erfolgreich gehen zu können.

 

Lebens- und Sozialberatung:

Die Lebes- und Sozialberatung ist ein reglementiertes Gewerbe und neben Medizin, Psychologie und Psychotherapie die vierte Säule im österreichischen Gesundheitswesen.
Als dipl. Lebens- und Sozialberaterin bin ich ebenso wie Ärzte und PsychotherapeutInnen zur Verschwiegenheit verpflichtet,

 

Systemische Beratung und Erziehungsberatung:

Claudia  0650/27 00 766