Sensorische Integration und die Umsetzung im Betreuungsalltag

Nach dem Grundlagenwissen geht es nun um die praktische Umsetzung der sensorischen Integration im Betreuungsalltag. Einerseits betrifft dies natürlich eine noch intensivere Auseinandersetzung mit den fachtheoretischen Inhalten, andererseits um die Erweiterung dieser Themen hin zu neurobiologischer und entwicklungspsychologischer Grundlagenarbeit. Ein weiteres großes Thema ist auch die Zusammenarbeit bzw. Einbindung der Eltern bei der Betreuung von Kindern mit beeinflusstem Wahrnehmungsverarbeitungssystemen.

Zugangsvoraussetzungen und Zielgruppe: Dieser Baustein ist gedacht für alle, die in der Kinderbetreuung tätig sind. Voraussetzung ist der abgeschlossene Baustein "Sensorische Integration - Kinder im Gleichgewicht"

Inhalte:
Vertiefung in die Themen von Haptik und Wahrnehmung inkl. anatomischer bzw. neurobiologischer Grundlagenarbeit, Bedeutung der sensorischen Integration im Tätigkeitsfeld der Pädagogik und Abgrenzung zur Therapie, die Gestaltung eines sinnlichen und sinnvollen Gruppenraumes, Blick auf die unterschiedlichen Entwicklungsphasen des Kindes, Fallarbeit und Herausforderungen im Kinderbetreuungsalltag inkl. Elternarbeit, Das Kind im System, Materialkunde und Selbsterfahrung im SI Raum (Bequeme Kleidung)

Präsentation der Abschlussarbeit, Selbstreflexion

 

Präsenzlehrgang:

Termine:

17.-19. Juli 2020

22.+23.August 2020

 

Kurszeiten: Freitag 15-20 Uhr, Samstag 9-18 Uhr und Sonntag 9-13 Uhr
Kosten: 430.- Euro  

Kursort: MiaSilele, Telephonweg 292, 1220 Wien

Kursleitung: Claudia Schramel – Winkelbauer

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Der Lehrgang findet ab 3 Personen statt. Bei Absage durch den Teilnehmer, wird eine Gutschrift für den nächsten Kurs ausgestellt. Die Rückerstattung der Lehrgangskosten ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

  

 Montessoripädagogik - Material und Spielimpulse

Nach der Grundlagenarbeit geht es in diesem Baustein darum, die Theorie der Montessoripädagogik noch mehr in die Praxis zu bringen. Wir reflektieren und erarbeiten daher der Wert von klassischem Spielmaterial nach Maria Montessori - inklusive der Überlegung, ob es stets teures, neu gekauftes Material sein muss. Wir sind auf den Spuren der Gründerin unterwegs. Wo verstecken sich Elemente der Montessoripädagogik in vorhandenem Material? Denn auch Maria musste anfangs mit den einfachsten Strukturen auskommen. Was lässt sich aus Alltagsmaterial selbst herstellen? Welche Bedeutung hat das freie Spiel für das Kind? 

 Zugangsvoraussetzungen und Zielgruppe: Dieser Baustein ist gedacht für alle, die mit Kindern zu tun haben und sich bereits mit Montessori Pädagogik auseinandergesetzt haben.

 Inhalte: Die Bedeutung des Spiels, freies Spiel und die Rolle der Betreuungsperson, die vorbereitete Umgebung: Raum und Raumstruktur als wichtiger Spielpartner des Kindes, Sicherheit, Ordnung und Selbstwirksamkeit, die Polarisation der Aufmerksamkeit, Montessoritabletts selbst gemacht, Darbietung, Praxisbeispiele und Übungen, Materialkunde, …

 
 Präsenzlehrgang:

Termin: 24. und 25. Juli 2020

Kurszeiten: Freitag 15-20 Uhr und Samstag 9-18 Uhr
Kosten: 250.- Euro  

Kursort: MiaSilele, Telephonweg 292, 1220 Wien

Kursleitung: Claudia Schramel – Winkelbauer

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Der Lehrgang findet ab 3 Personen statt. Bei Absage durch den Teilnehmer, wird eine Gutschrift für den nächsten Kurs ausgestellt. Die Rückerstattung der Lehrgangskosten ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

  

Montessoripädagogik – Selbstreflexion

 Jetzt geht`s los! Die aktive Auseinandersetzung mit der Philosophie der Montessoripädagogik sowie den entsprechenden Materialien ist ein wesentlicher Bestandteil hin zum eigenen Handeln. Sie erhalten hier nicht nur theoretischen Input, sondern auch die Aufgabe, die Inhalte in der Praxis auszuprobieren. Dabei ergeben sich vertiefende Erfahrungen zu bisher Gelerntem und die Möglichkeit, in der Gruppe und mit der Lehrgangsleitung zu reflektieren. 

 

Zugangsvoraussetzungen und Zielgruppe: Dieser Baustein ist gedacht für alle, die mit Kindern zu tun und Interesse an Reformpädagogik haben.

 Inhalte: Präsentation der Abschlussarbeit, Reflexion und Austausch in der Gruppe, Rückblick auf das bereits vorhandene Wissen rund um die Montessoripädagogik in Theorie und Praxis, Bearbeitung noch offener Themenfelder und Klärung von offenen Fragen, Umgang mit Herausforderungen und Schwierigkeiten, Ausblick auf zukünftige Umsetzungsideen, Diskussion

 Präsenzlehrgang:

Termin: 29. August 2020

Kurszeiten: Samstag 9-18 Uhr
Kosten: 180.- Euro  

Kursort: MiaSilele, Telephonweg 292, 1220 Wien

Kursleitung: Claudia Schramel – Winkelbauer

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Der Lehrgang findet ab 3 Personen statt. Bei Absage durch den Teilnehmer, wird eine Gutschrift für den nächsten Kurs ausgestellt. Die Rückerstattung der Lehrgangskosten ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

 

Module in Kooperation mit Jobs mit Herz

&

 - Jobs mit Herz

https://www.jobsmitherz.at/

- Maria Montessori - Grundlagenbaustein

https://www.jobsmitherz.at/ausbildung-bausteine/montessoripaedagogik-unser-grundlagenbaustein/

- Die Sturmkinder - Aktive Verhaltensauffälligkeiten

https://www.jobsmitherz.at/ausbildung-bausteine/sturmkinder-aktive-verhaltensauffaelligkeiten/

- Die Igelkinder - Passive Verhaltensauffälligkeiten

https://www.jobsmitherz.at/ausbildung-bausteine/igelkinder-passive-verhaltensauffaelligkeiten/

 

 

 

Sinneskompetenztrainer (SIKO-Trainer)

 

Aufgrund der großen Nachfrage und der stetig wachsenden Herausforderungen, die an Pädagogen gestellt werden, freuen wir uns nun endlich bekanntgeben zu können, dass ab Oktober 2021 die Ausbildung zum Dipl. Sinneskompetenztrainer in der MiaSIlele startet.

Die Ausbildung richtet sich an Pädagogen (z.B.: Elementarpädagogen, Lehrer, Sonder- u. Heilpädagogen, …) und Menschen die im pädagogischen Bereich (z.B.: Tagesmütter, Kindergruppenbetreuer, Kindergartenassistenten, …) tätig sind.

Nach Abschluss dieses Lehrganges hast Du die Möglichkeit mit einer Fülle an theoretischem Wissen und praktischen Werkzeugen vertieft im pädagogischen Kontext zu arbeiten.

Auf selbständiger Basis kannst du z.B. Sinneskompetenztraining in Form von Gruppenangeboten für Kinder von 2-10 Jahren anbieten.

Im pädagogischen Alltag steigt stetig die Anzahl an Kindern die erhöhte Aufmerksamkeit und Unterstützung benötigen. Um diesen Kindern gerechter zu werden und intensiver auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können richtet sich der Fokus unseres Lehrganges auf die Sinnesarbeit.

       

Inhalt/Termine

 

  1. Modul: Oktober 2024         Start / Basis - Claudia, Birgit 
  2. Modul: November 2024      Menschenkinder - Johanna
  3. Modul: Dezember 2024      Basissinne I - Claudia
  4. Modul: Jänner 2025           Basissinne II - Claudia
  5. Modul: Februar 2025          Praxis - Claudia, Birgit
  6. Modul: März 2025              Kinder mit besonderen Bedürfnissen - Birgit
  7. Modul: April 2025              Vertiefungsmodul / Praxis - Claudia, Birgit
  8. Modul: Mai 2025               Teilleistungsschwächen / SI - Claudia
  9. Modul: Juni 2025               Elternarbeit / Fernsinne - Birgit
  10. Modul: September 2025     Sprachentwicklung/Sprachförderung - Logopäde
  11. Modul: Oktober 2025         Kinderyoga - Steffi
  12. Modul: November 2025      Achtsamkeit und Meditation - Steffi
  13. Modul: Dezember 2025      Farb-Aromatherapie / Bachblüten / Kinesiologie - Birgit
  14. Modul: Jänner 2026           Hochbegabung/ Hochsensibilität - Tina
  15. Modul: Februar2026           AVWS  (ADHS/ADS) - Ina
  16. Modul: März 2026              Das Kind im System - Claudia
  17. Modul: April 2026              Selbsterfahrung - Sandra (1 Tag)

                                                  EPU – Ein Personen Unternehmen  - Gaby (4h)

  1. Modul: Mai 2026                Präsentation / Reflexion - Claudia, Birgit

    

 

Die Module finden 1x pro Monat jeweils am Samstag und Sonntag von 9.00 – 18.00 Uhr statt.

Die Lehrgangskosten betragen € 4.140,- (inkl. Skripten, Snacks und Getränke).

Wir haben uns bewusst gegen eine Förderung entschieden, bieten dir aber die Möglichkeit einer Ratenzahlung an.

 

Ausbildungsort:

MiaSilele

Telefonweg 292

1220 Wien

 

Anmeldung:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Genaue Details bekommst du von Claudia per Mail!

 

Wir freuen uns mit dir auf eine spannende Reise zu gehen!

 

Claudia & Birgit

 

BE(r)ziehungsbegleitung

  

Beziehung statt Erziehung

Kaum ein Mensch schafft es uns so sehr an unsere Grenzen zu bringen wie unser Kind.

Wusstest du auch, was dein Kind einmal alles machen oder nicht machen wird – als es noch gar nicht geboren war. Doch kaum in unserem Leben und in unserem Herzen sprengen sie unsere Grenzen und wir stehen förmlich hilflos vor diesem Menschlein. Wir verhalten uns und reagieren plötzlich so, wie wir es nie wollten. Oftmals hören wir unsere Eltern aus uns sprechen.

Zeitgleich fliegen uns Worte wie „bedürfnisorientiert" , „Bindung" , „gewaltfrei" , „artgerecht" aus einer Fülle von Ratgebern, um die Ohren.

Die Unsicherheit steigt und die Frage „Was mache ich falsch?“ häuft sich und schwebt wie ein Damoklesschwert über uns.

 

Gerne begleite ich euch ein Stück eures Weges, schau mit dir gemeinsam von „außen" auf diverse Situationen, helfe dir, dein Kind besser zu verstehen und suche mit dir nach Möglichkeiten und Ressourcen euren Alltag wieder zu ent – spannen und deinem Kind wieder mit Freude zu begegnen.

 

Für diese Gespräche stehen Vormittags- oder Abendtermine zur Auswahl.

Gesprächsdauer: 100 Minuten                                                                                            Kosten:  € 150,00

 

Ich freu mich, dich begleiten zu dürfen

Claudia

Claudia  0650/27 00 766